Nachruf

Professor Dr. med. Hartmut Rabes verstarb am 2. Dezember 2018 im Alter von 84 Jahren. Von 1983 bis 2002 gehörte Professor Rabes dem Wissenschaftlichen Beirat der Dr. Mildred Scheel Stiftung für Krebsforschung an, dessen Vorsitzender er von 1995 bis 2002 war. Mit seiner Weitsicht in der experimentellen Krebsforschung hat er Anstöße gegeben zu wichtigen und innovativen Forschungs-Förderprogrammen der Deutschen Krebshilfe – wie zur Apoptose- und Metastasenforschung. Von 1995 bis 2002 gehörte Professor Rabes zudem dem Vorstand der Dr. Mildred Scheel Stiftung für Krebsforschung an. Bis zuletzt war er Mitglied im Kuratorium der Deutschen Krebshilfe und hat auch hier die umfangreichen Aktivitäten der Organisation auf dem Gebiet der Krebsforschung mit seinem wissenschaftlichen Sachverstand begleitet. Professor Rabes leitete mehr als zwanzig Jahre lang die Abteilung Experimentelle Pathologie am Pathologischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Die Deutsche Krebshilfe und die Dr. Mildred Scheel Stiftung für Krebsforschung verlieren mit Professor Rabes einen großartigen Menschen und hochengagierten Mitstreiter, der sich mit seiner wissenschaftlichen Expertise, seinem gesellschaftlichen Engagement und mit Leidenschaft für die Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen eingesetzt hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.