Nachruf Professorin Dr. Dagmar Schipanski

Nachruf Professorin Dr. Dagmar Schipanski (Portät)

Die Deutsche Krebshilfe trauert um ihre Ehrenpräsidentin, Prof. Dr. Dagmar Schipanski, die am 7. September 2022 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. 

Die ehemalige Rektorin der Technischen Universität Ilmenau, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Freistaates Thüringen, Landtagspräsidentin des Thüringer Landtags sowie Vorsitzende des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Dr. Dagmar Schipanski, hat sich mehr als 20 Jahre ehrenamtlich für krebskranke Menschen eingesetzt und der Deutschen Krebshilfe wichtige Impulse für ihre Arbeit gegeben. Von 2000 bis 2009 war die gebürtige Thüringerin Präsidentin der Organisation und hatte darüber hinaus in den Jahren 2004 bis 2017 den Vorstandsvorsitz des Mildred Scheel-Förderkreises der Deutschen Krebshilfe inne. Bis zuletzt war sie der Stiftung verbunden und gehörte deren Kuratorium an. Nach ihrer Amtszeit als Präsidentin hat die Deutsche Krebshilfe Prof. Dr. Schipanski zu ihrer Ehrenpräsidentin ernannt. 

Selbst Naturwissenschaftlerin war Dagmar Schipanski während ihres Wirkens für die Deutsche Krebshilfe die Krebsforschung ein zentrales Anliegen, dabei vor allem die wissenschaftliche Nachwuchsförderung. Insbesondere aber stand für sie der Krebspatient immer im Mittelpunkt – mit all seinen Sorgen, Nöten und Problemen. Stetig war es ihr ein Anliegen, dass sich die Deutsche Krebshilfe neben ihren Aktivitäten in der Forschung auch für die unmittelbare Verbesserung der Versorgung von Patienten und für deren Belange einsetzt. Dabei hatten für sie die Unterstützung von Krebsselbsthilfe-Organisationen oder Themen wie die Weiterentwicklung der Palliativmedizin einen hohen Stellenwert. 

Dagmar Schipanski wurde mehrfach ausgezeichnet – im Jahr 1996 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. 

Sie hat sich selbstlos und in höchstem Maße für krebskranke Menschen engagiert und sich für die Weiterentwicklung der Onkologie in Deutschland eingesetzt. Die Deutsche Krebshilfe war ihr stets ein Herzensanliegen. 

Die Deutsche Krebshilfe verliert mit Prof. Dr. Dagmar Schipanski eine großartige Mitstreiterin und Persönlichkeit, deren Gedenken wir in Ehren halten werden und das uns Verpflichtung sein wird, den von ihr mit eingeschlagenen Weg weiterzugehen. 

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten ihrer Familie.