Nachruf Dr. Fritz Pleitgen

Fritz Pleitgen - Nachruf

Die Deutsche Krebshilfe trauert um ihren langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Dr. h.c. Fritz Pleitgen, der am 15. September 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Fritz Pleitgen konnte auf eine vielseitige berufliche Karriere zurückblicken. Er war ARD-Korrespondent in Moskau, Ostberlin, Washington und New York. Anschließend wurde er Fernseh-Chefredakteur, Hörfunkdirektor und Intendant des Westdeutschen Rundfunks (1995-2007). In den Jahren 2001 und 2002 war er Vorsitzender der ARD und von 2006 bis 2008 Präsident der Europäischen Rundfunkunion. Er zeichnete sich durch sein großes gesellschaftliches Engagement aus. Der gebürtige Duisburger war vielfach ehrenamtlich tätig, hatte sich aktiv an Hilfsaktionen beteiligt und Projekte wie den Bau einer Kinder-Krebsklinik am Ural und die Einrichtung eines Dorfes für Kriegsflüchtlinge vom Balkan verwirklicht.

Von 2011 bis 2021 engagierte sich Fritz Pleitgen als Präsident der Deutschen Krebshilfe in besonderem Maße für an Krebs erkrankte Menschen – ein Ehrenamt, das er mit großem Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Empathie ausfüllte. Sich für Krebsbetroffene stark zu machen, betrachtete er stets als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Während seiner Amtszeit hatte Fritz Pleitgen immer das Ziel der Deutschen Krebshilfe vor Augen, jedem Betroffenen in Deutschland die bestmögliche Versorgung nach den neuesten Erkenntnissen aus Medizin und Wissenschaft zu ermöglichen. Auch die Krebsprävention war ihm ein wichtiges Anliegen. Er setzte sich ununterbrochen und vehement dafür ein, dass die Deutsche Krebshilfe diesem Thema fortwährend einen hohen Stellenwert beimisst. Den gemeinsam mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum betriebenen Aufbau eines Nationalen Krebspräventionszentrums in Heidelberg hat er mit Nachdruck unterstützt. Fritz Pleitgen hat aber auch die Nähe zu den Menschen gesucht, die sich für die Deutsche Krebshilfe einsetzen und uns durch ihre Spenden unsere Arbeit zur Krebsbekämpfung erst ermöglichen. Bei zahlreichen Benefizveranstaltungen war er zugegen, um denjenigen für ihr Engagement zu Gunsten krebskranker Menschen zu danken. 

Auch nach seiner Amtszeit blieb er der Deutschen Krebshilfe eng verbunden. Im Jahr 2021 hat die Deutsche Krebshilfe ihn zu ihrem Ehrenpräsidenten ernannt. 

Für sein langjähriges und vielseitiges ehrenamtliches Engagement wurde Fritz Pleitgen unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Mit seinem Tod verliert die Deutsche Krebshilfe einen wunderbaren Menschen und prägenden Mitstreiter im Kampf gegen den Krebs. Mit seinem Ansehen und seiner journalistischen Expertise, aber auch mit seinem humorvollen und mitfühlenden Wesen hat er die Anliegen und Botschaften der Deutschen Krebshilfe überzeugend in die Gesellschaft und die Medien tragen können. 

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seiner Familie.