Alexander Spitz und Leander Kress

Alexander Spitz und Leander Kress teilen ein gemeinsames Schicksal.

Alexander Spitz und Leander Kress - Deutsche Krebshilfe

Alexander und Leander haben eine entscheidende Gemeinsamkeit: Sie stehen mitten in einem sportlichen Leben. Beide sind begeisterte Skifahrer und erkrankten als Kind an Knochenkrebs. Um den Krebs zu entfernen, wurde ihnen das rechte Bein amputiert. Doch Alexander Spitz und Leander Kress haben ein Kämpferherz. Nur fünf Jahre nach seiner Beinamputation gewann Alexander Spitz die erste paralympische Medaille. Viele weitere folgten. Spitz wurde zur deutschen Nummer eins der Behindertenskisportler.

Auch Leander Kress ist im Skisport erfolgreich. Der heute 21-Jährige feierte im Dezember 2016 seinen ersten großen Triumph: Bei den offenen deutschen Meisterschaften des Deutschen Behindertensportverbandes wurde er Jugendmeister im Riesenslalom und Deutscher Vizemeister im Slalom. Mittlerweile ist Leander 21 Jahre alt und studiert Sportmanagement. Im März 2022 geht für ihn ein großer Traum in Erfüllung: Er ist bei den Paralympics 2022 in Peking dabei. Und auch hier kreuzen sich die Wege von Leander und Alexander Spitz, denn Alexander Spitz ist beim ZDF als Skiexperte tätig und wird Leanders erstes paralympisches Skirennen mit kommentieren. 

Mit ihrer persönlichen Geschichte möchten die beiden Botschafter von „Bewegung gegen Krebs“ auch anderen Menschen Mut machen und sie zu Sport und Bewegung motivieren.

Motiv „Alexander Spitz und Leander Kress“ in hoher Auflösung