Krebsaktionstag am 24.02.2024 in Berlin: Dialog auf Augenhöhe

Informationstag für Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen

Gemeinsame Presseeinladung von Berliner Krebsgesellschaft e. V., Deutsche Krebsgesellschaft e. V., Stiftung Deutsche Krebshilfe und Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. – 29.01.2024

Berlin/Bonn, 29.01.2024 – „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“, so lautet das Motto des 11. Krebsaktionstages, der am Samstag, den 24. Februar 2024, in Berlin stattfindet. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden und zahlreichen Infoständen bietet die Veranstaltung ein vielfältiges Informationsangebot für Patient*innen, Angehörige und Interessierte. Die Veranstaltung, die von 9:00 bis 17:00 Uhr im CityCube Berlin stattfindet, ist kostenfrei. Für Besucher*innen ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Informationsangebot des Krebsaktionstages soll Krebsbetroffene und ihre Angehörigen dabei unterstützen, das Leben mit Krebs zu bewältigen. Auf dem Programm stehen Informationen über neue Entwicklungen in der Onkologie ebenso wie aktuelle Informationen zu Sarkomen, Darm-, Brust- und Prostatakrebs. Zudem gibt es unter dem Programmpunkt „Wegweiser“ praxisnahe Orientierungshilfen, damit sich Betroffene und ihre Angehörigen einen Überblick über aktuelle onkologische Versorgungsstrukturen verschaffen können und sich leichter zurechtfinden.

Das diesjährige Schwerpunktthema des Patiententages ist der Dialog zwischen Ärzt*innen und Patient*innen auf Augenhöhe. Bei einer Podiumsdiskussion erörtern Ärzt*innen und Patientenbeauftragte, wie eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Mediziner*innen und Patient*innen gelingen kann. Die Gesprächsrunde moderiert Susanne Klehn, Moderatorin bei der ARD-Sendung „Brisant“ und Botschafterin der Deutschen Krebshilfe für Hautkrebsprävention.
Weitere Vorträge vertiefen die Frage, wie eine gemeinsame Entscheidungsfindung aussehen kann. Das Motto des Dialogs auf Augenhöhe spiegelt sich auch in der Besetzung der einzelnen Veranstaltungen wider: den Vorsitz teilen sich jeweils Expert*innen aus medizinisch-onkologischen Einrichtungen und Patientenvertreter*innen.

Ein Thema, das viele Krebsbetroffene belastet, sind die finanziellen Auswirkungen einer Krebserkrankung. Diese Problemstellung beleuchten Expert*innen und Betroffene in mehreren Beiträgen. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Teilnehmenden zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Programm: www.krebsaktionstag.de

Über den Krebsaktionstag
Der Krebsaktionstag ist eines der größten Foren in Deutschland, bei dem Betroffene mit Expert*innen ins Gespräch kommen können. Der Informationstag findet im Rahmen des 36. Deutschen Krebs-kongresses (DKK) statt, bei dem Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen neue Forschungsergebnisse vorstellen.

Der Krebsaktionstag wird von der Berliner Krebsgesellschaft e. V., der Stiftung Deutsche Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. veranstaltet. Das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. unterstützt den Krebsaktionstag. Verantwortlich für die Programmgestaltung ist die Berliner Krebsgesellschaft e. V., eine der 16 Landeskrebsgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.

Akkreditierung für Journalist*innen
Medienvertreter*innen sind herzlich zum Krebsaktionstag eingeladen.
Da der Krebsaktionstag im Rahmen des Deutschen Krebskongresses (DKK) stattfindet, können Sie bis einschließlich 14.02.2024 Ihre Akkreditierung und Dreh- bzw. Fotogenehmigungen zum DKK 2024 online beantragen. Anschließend ist eine Akkreditierung nur vor Ort direkt auf dem Kongress am Schalter "Presse" möglich (mit gültigem Presseausweis oder gültiger Bestätigung über redaktionelle Tätigkeit für ein journalistisches Medium).

Ihre Akkreditierung können Sie hier beantragen:
www.deutscher-krebskongress.de/akkreditierung.html