Online-Kurs: Die Wäscheleine meines Lebens

Die eigene Biografie fühlbar im Fokus

Beschreibung

Jeder Mensch hat Kleidungsstücke, die mit der eigenen Geschichte und Erinnerung eng verknüpft sind: Da ist das Einschulungskleidchen, das uns sofort in die Grundschule zurückbringt, die zerschlissene Lieblingsjeans, die immer wieder vor der mütterlichen Entsorgung gerettet wurde oder die Lederjacke, auf die so lange gespart wurde. Unsere Kleidung tragen wir als „zweite Haut“ durch unser Leben und manchmal trägt sie uns und erinnert uns an Zeiten von Neubeginn und Abschied, von Veränderung und Stillstand.
Erkrankung bedeutet immer Veränderung. Unser Leben, das für uns gewohnt und lieb war, ändert sich schlagartig durch eine Diagnose. Oft ist der Verlauf einer Krankheit (vorübergehend) verbunden mit diversen Beeinträchtigungen und Verlusten, beispielsweise dem der Autonomie. Was kann uns helfen, diese Verluste zu bewältigen? Wie können wir Trost und Zuversicht aus dem Gewesenen in unsere jetzige Lebenslage hinüberretten? Wie kann uns haptisches Erinnern an bestimmte Kleidungsstücke und kreative Arbeit bei der Bewältigung von Krankheitsverläufen helfen? Gemeinsam spüren wir Erinnerungen und Erlebtem nach und nehmen die eigene Biografie fühlbar in den Blick, um Ressourcen wiederzufinden und mehr Selbstwirksamkeit zu erleben.

Kursdauer
1x Mittwoch und 1x Donnerstag von 10.00 bis 13.30 Uhr (mit 30 Minuten Pause dazwischen)

Zeitraum

09.10.2024, 10:00 bis
10.10.2024, 13:30

Zielgruppe

Krebsbetroffene

Teilnehmerzahl

14

Leitung

Christel Kreß, Martina Reinalter

Kosten

95,00 €

Anmelden

Anfahrt und Kontakt

Anfahrt

Dr. Mildred Scheel Akademie für Forschung und Bildung
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Telefon: 0221/94 40 49-0
Telefax: 0221/94 40 49-44

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Hauptbahnhof (Ausgang Domseite) gibt es mehrere U-Bahnlinien zum "Neumarkt". Von dort (Haltestelle gegenüber der Neumarkt-Galerie) können Sie den Bus Linie 146 (Richtung Deckstein) bis Haltestelle "Leiblplatz" fahren. Sie benutzen dann den Eingang in das Klinikgelände über die "Gleueler Str.".