Onlinetraining für Patientenkommunikation
Um die Kommunikation von Ärzten und Pflegekräften mit an Krebs erkrankten Patienten zu verbessern, wird an der Universität Potsdam ein Onlinetraining entwickelt.
Projekt-Titel
Entwicklung und Evaluation einer Onlineintervention für in der Onkologie tätige Behandler*innen zur Kommunikation mit ihren Patientinnen über psychische Belastungen infolge einer Krebserkrankung (OK-psych)
Worum geht es?
In einem Gemeinschaftsprojekt der Universität Potsdam und der Charité – Universitätsmedizin Berlin wird ein Onlinetraining entwickeln, das Ärzte und Pflegekräfte darin schult, mit ihren Patienten besser über psychische Belastungen im Zusammenhang mit der Krebserkrankung zu sprechen. Denn obwohl viele Patienten davon betroffen sind, fällt das offene Gespräch beiden Seiten mitunter schwer. Bestandteil des Onlinetrainings sind neben ausführlichen Informationen auch Videobeispiele und Übungen, sowie Möglichkeiten, die eigene Kommunikation zu reflektieren. Das Training wird von Patienten, Wissenschaftlern und Behandlern gemeinsam entwickelt.
Förderzeitraum
2023 - 2025
Fördersumme
95.905 €
Projektleitung
PD Dr. Ute Goerling & Dr. Franziska Kühne
Standort
Universität Potsdam & Charité - Universitätsmedizin Berlin