Begleitende Musiktherapie in der Krebsbehandlung

Förderungsschwerpunktprogramm 'Begleitende Musiktherapie in der Krebsbehandlung'

Musik in der Behandlung einer Krebserkrankung

In den letzten Jahrzehnten konnten durch Grundlagen- und klinische Forschung weitreichende Weiterentwicklungen und Fortschritte in der modernen Krebsmedizin erreicht werden. Seit ihrer Gründung sind es zentrale Anliegen der Deutschen Krebshilfe, auch Therapie-begleitende, komplementäre Verfahren weiterzuentwickeln sowie die psychische Situation und Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern.

Die positiven Wirkungen von Musik in der Behandlung einer Krebserkrankung u. a. hinsichtlich des Fatigue-Syndroms, der besseren Verträglichkeit der onkologischen Therapie sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität konnten exemplarisch gezeigt werden. Allerdings fehlen bisher systematische interventionelle Studienergebnisse im Bereich der Musiktherapie bei onkologischen Patienten.

Mit dem Ziel, Evidenz-basierte Erkenntnisse zur Wirksamkeit von therapiebegleitenden musiktherapeutischen Interventionen für Krebspatienten zu generieren, hat die Deutsche Krebshilfe die Einrichtung eines Förderungsschwerpunktprogrammes 'Begleitende Musiktherapie in der Krebsbehandlung' beschlossen.

Weitere Informationen zum Inhalt der Ausschreibung sowie zum Antrags-/Begutachtungsverfahren entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.

Ausschreibung läuft

Antrag stellen

Mehr erfahren