Zum Weltnichtrauchertag verliehen die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen das Rauchfrei-Siegel 2021 an den Dokumentarfilm „Nikotin. Droge mit Zukunft“. Im Interview spricht Regisseurin Bärbel Merseburger-Sill über ihren Film.
Die Deutsche Krebshilfe verleiht gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. (ABNR) das „Rauchfrei-Siegel“ an Filme, die bewusst auf rauchende Charaktere verzichten und somit Vorbildfunktion haben. Seit 2003 wurde das Siegel bereits 15 Mal verliehen – 2021 erstmals an einen Dokumentarfilm. Eine Übersicht aller bislang ausgezeichneter Filme finden Interessierte hier.
Tabakkonsum ist der größte vermeidbare Krebsrisikofaktor. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich daher gemeinsam mit anderen Gesundheitsorganisationen für ein rauchfreies Deutschland bis 2040 ein. „Rauchfrei“ bedeutet in diesem Kontext: weniger als fünf Prozent der Erwachsenen und weniger als zwei Prozent der Jugendlichen konsumieren Tabakprodukte und E-Zigaretten.
Hinweis: Der Film wurde 2020 und 2021 auf ARTE sowie auf ZDFinfo ausgestrahlt und international bislang in etwa zehn Länder verkauft.