30 Jahre Dr. Mildred Scheel Akademie


Monika A. Pohl - Mildred Scheel Akademie_30-Jahre_Deutsche Krebshilfe_Jan Tepass

Jana Müller ist ein bisschen aufgeregt als sie den Flur zum Seminarraum in der Dr. Mildred Scheel Akademie in Köln entlang geht. Sanftes Gemurmel erfüllt den hellen und freundlichen Raum, den sie betritt. Fast alle der insgesamt 14 Seminarteilnehmer sind bereits dort und in muntere Gespräche verwickelt. Herzlich wird der Neuankömmling in Empfang genommen und schon kurze Zeit später befinden sich alle in regem Austausch.

Für Betroffene, Ärzte und Pflegende: Seit 30 Jahren schafft die Dr. Mildred Scheel Akademie Bildungsangebote für Menschen, die tagtäglich mit Krebs konfrontiert sind.

Seminare für Betroffene

Drei Tage lang wird Jana Müller an dem Seminar „Inneres Wachstum trotz Widrigkeiten. Wie es gelingen kann, an Krisen und traumatischen Erfahrungen zu wachsen“ teilnehmen. Dafür hat sie sich einige Tage freigenommen und ist mit dem Zug von Bremen in die Domstadt gereist. Noch vor einem Jahr wäre eine solche Reise für die heute 38-Jährige undenkbar gewesen. Damals befand sie sich in der Akutphase ihrer Krebserkrankung. Die Chemotherapie lag hinter ihr, Operation und Bestrahlung noch vor ihr. Bei Jana Müller war zuvor Brustkrebs diagnostiziert worden. Eine Diagnose, die sie aus heiterem Himmel traf, und ihr den Boden unter den Füßen wegzog.

Die lange Zeit der Therapie mit ihren Aufs und Abs zerrte an ihren Kräften. „Ich erinnere mich, dass ich über eine Broschüre im Wartezimmer meiner Gynäkologin auf die Akademie aufmerksam geworden bin,“ erzählt die gebürtige Bremerin. „Ich war etwas traurig, dass ich aus gesundheitlichen Gründen damals noch nicht teilnehmen konnte. Umso mehr freue ich mich, hier und heute aus diesem Seminar ganz viel für mich mitnehmen zu können und zu lernen, wie ich neue Kraft und Zuversicht schöpfen kann.“

Das Seminar hat mich gestärkt.

Monika A. Pohl mit Isabelle Steidl und Renate Dohm_Mildred Scheel Akademie_Deutsche Krebshilfe_Jan Tepass

Über die Mildred Scheel Akademie

Die Mildred Scheel Akademie wurde von der Deutschen Krebshilfe gegründet und stellt eine wichtige Ergänzung zu den umfangreichen Aktivitäten der Stiftung dar. „Es war uns immer wichtig, neben unseren vielfältigen Aufgaben in der Krebsbekämpfung, auch den Bereich Fort- und Weiterbildung im Blick zu haben, für alle, die an der Versorgung krebskranker Menschen beteiligt sind, oder für Betroffene selbst“, erläutert Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe und Geschäftsführer der Dr. Mildred Scheel Akademie, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen begeht. „Damals wurde mit der Erkrankung Krebs gesellschaftlich zurückhaltend umgegangen. Die Krankheit galt als Makel. Gerade deshalb wollten wir den Betroffenen und den in der Onkologie Tätigen eine Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung anbieten.“

Mildred Scheel Akademie - Innenhof

Jedes Jahr ein vielfältiges Seminarangebot

Das Seminarprogramm der Akademie, die sich auf dem Gelände der Uniklinik Köln befindet, richtet sich an all diejenigen, die tagtäglich mit Krebs konfrontiert sind. Neben der Fort- und Weiterbildung zur Versorgung schwerstkranker Menschen stehen ebenso die Stärkung persönlicher Ressourcen und Schutzfaktoren im thematischen Fokus. Jedes Jahr bietet die Bildungsstätte insgesamt über 60 Präsenzseminare und seit diesem Jahr auch erstmals 12 Onlineseminare an. Zwischen 900 und 1000 Teilnehmern nehmen jährlich an den Veranstaltungen teil. Rund 50 Referentinnen und Referenten sorgen dafür, dass die Akademie mit einem umfangreichen Programm aufwarten kann. „Unser Bildungsangebot ist in dieser Form einzigartig in Deutschland. Wir sind stolz darauf, jedes Jahr eine so breite thematische Vielfalt an Seminaren anbieten zu können“, erläutert Monika A. Pohl, die Leiterin der Dr. Mildred Scheel Akademie.

Mildred Scheel Akademie Kurse_Deutsche Krebshilfe_Jan Tepass

Ein kostengünstiges Gesamtpaket

Es ist 12.30 Uhr. Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause nach dem geschäftigen und aktiven Vormittag im Seminar. Jana Müller und die weiteren Teilnehmer nehmen an den gedeckten Tischen im Speisesaal der Akademie Platz. Im Raum duftet es köstlich. Ein leckeres Mittagsmenü erwartet die Gruppe. Zubereitet wurde es von Andreas Kerp, der neben weiteren organisatorischen Tätigkeiten vor allem auch für das leibliche Wohl der Akademiegäste zuständig ist. „Dank der finanziellen Förderung durch die Deutsche Krebshilfe kann die Akademie ihren Teilnehmern ein qualitativ hochwertiges und zugleich kostengünstiges Gesamtpaket anbieten, das auch Übernachtung und Verpflegung beinhaltet“, erklärt Monika A. Pohl.

Seminar: Humor als Kraftquelle

Auch Christoph Seibel hat sich nach anfänglichem Zögern für ein Seminar in der Dr. Mildred Scheel Akademie angemeldet. Der 59-jährige ist dafür aus Magdeburg nach Köln gereist. Das Thema, das ihn hier erwartete: „Humor als Kraftquelle. Mit Lachen und spielerischen Elementen positive Energie wecken“. „Zunächst fand ich die Idee, dieses Seminar zu besuchen, unpassend. Mir war nach der Diagnose Prostatakrebs gar nicht lustig zumute, ich war eher schwermütig und niedergeschlagen.“
Die gelernte Theaterpädagogin Isabell Steidl und die Sozialpädagogin Renate Dohm leiten dieses Seminar im Duo.

Mildred Scheel Akademie Kurse fuer Krebsbetroffene_Deutsche Krebshilfe_Jan Tepass

Beide sind schon viele Jahre für die Akademie tätig und erklären: „Die Teilnehmer gehen auf spielerische Art und Weise der Fragestellung nach, was Humor heißt und was es einem persönlich bedeutet. So erstellen sie unter anderem eine Humorbiografie. Dabei erarbeiten sie, welche Rolle Lachen und Humor zum Beispiel im Elternhaus, in der Familie und in der Schule gespielt haben, welche Komiker einem liegen und wo Humor auch an seine Grenzen stoßen kann.“ Christoph Seibel ist froh, dass er an dem Seminar teilgenommen hat. „Ich habe dank des Seminars wieder zu mehr Leichtigkeit in meinem Leben gefunden. Heute lache ich viel öfter über Ereignisse, die mir widerfahren, und häufig auch einfach nur über mich selbst“, berichtet er schmunzelnd.

Auch dieses Jahr können wir wieder eine breite thematische Vielfalt an Seminaren anbieten.

Ein besonderes Anliegen der Dr. Mildred Scheel Akademie ist es, der Palliativmedizin und -pflege in Deutschland mehr Gewicht zu geben. Eine enge Kooperation zwischen der Akademie und dem Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln gewährleistet fachlich hochwertige Bildungsangebote – die Inhalte werden mit modernen Unterrichtsmethoden vermittelt.

Schwerstkranke Menschen besser versorgen – Kurse für Pflegende

Eine der Teilnehmerinnen ist die examinierte Pflegefachkraft Wiebke Bartosch. Als sie die Chance hatte, die Pflegeteamleitung einer Palliativstation zu übernehmen, recherchierte sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten und wurde bei der Dr. Mildred Scheel Akademie fündig.

Monika A. Pohl - Leiterin der Dr Mildred Scheel Akademie_Deutsche Krebshilfe_Jan Tepass

„Die Kursreihe, verteilt auf vier Wochen im Jahr, hat mir einen vertiefenden Einblick in die Palliativ Care ermöglicht. Neben praktischen Themen wie Wundversorgung wurden auch neurologische und psychiatrische Symptome und Krankheitsbilder besprochen. Aber auch Themen wie Spiritualität und Lebensbilanz sowie Qualitätsmanagement gehörten zum Kurs.

Ich habe viel Neues erfahren und im Austausch mit den anderen Teilnehmern reflektieren können“, berichtet die 45-jährige aus Fulda. „Heute schaue ich ganzheitlicher auf diesen komplexen und vielschichtigen Bereich, habe stets die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien im Blick – jedoch ohne mich selbst dabei zu verlieren.“ Für Wiebke Bartosch war die Teilnahme eine echte Bereicherung, sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht.

Haben Sie Fragen?

Das Kursangebot der Dr. Mildred Scheel Akademie richtet sich neben den genannten Personengruppen auch an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Hier gelangen Sie zum Programm und Anmeldung. Gerne können Sie die Akademie auch telefonisch unter 0221/944049-0 oder per E-Mail msa@krebshilfe.de kontaktieren.

vorheriger Beitrag Haare spenden – worauf sollte ich achten?
nächster Beitrag Hirntumor: Erfahrungen eines Betroffenen