Nancys Erfahrungen mit Brustkrebs


Nancys Erfahrungen mit Brustkrebs

Nancy erkrankte während ihrer Schwangerschaft an Krebs. In diesem Beitrag erzählt Nancy von ihren Erfahrungen mit Brustkrebs.

Die in der Rubrik „Erzähl Deine Geschichte“ vorgestellten Texte schildern die individuellen Erfahrungen von Krebspatienten und lassen sich nicht auf andere Fälle übertragen. Fachliche Informationen der Deutschen Krebshilfe finden Sie im Text verlinkt

Erfahrungen mit Brustkrebs – Das ist Nancys Geschichte

„Mein Name ist Nancy, ich erkrankte vor 3,5 Jahren in der 26. Schwangerschaftswoche an Krebs. Für mich brach eine Welt zusammen: Ich war 38 Jahre, alleinstehend mit einer 15-jährigen Tochter und selbstständig im Einzelhandel. Ich steckte in einer schlimmen Scheidung von meinem Ex-Mann und hatte mich vom Vater meines zu erwartenden Kindes getrennt.“

Diagnose Mammakarzinom

„Nun saß ich da in meinem Schlamassel, kämpfte mit vorzeitigen Wehen und Blutungen und nun kam auch noch die Diagnose Mammakarzinom hinzu. Die Ärzte wollten sofort mit einer Chemotherapie beginnen, was ich erstmal rigoros ablehnte. Wir einigten uns darauf erstmal den Tumor zu entfernen und das weitere Vorgehen danach zu besprechen.“

Nancys Krebstherapie

„Drei Tage nach der Diagnose erfolgte eine brusterhaltende Therapie (BET), bei der ein Tumor von 7,5cm x 5cm entfernt wurde. Ein Lymphknoten war befallen.

In der Zeit lernte ich meine heutige Freundin auf Station kennen mit der gleichen Diagnose – auch in der Schwangerschaft. Wir haben gekämpft für unsere Kinder und uns. Drei Wochen später wurde bei mir der Port gelegt. Mein Sohn fand das nicht so toll: Er entschied in der 29. Schwangerschaftswoche, dass er sich jetzt genug Zeit gelassen hat. Per Notkaiserschnitt wurde er am selben Tag geboren.“

Ihren Sohn konnte sie am nächsten Tag besuchen

„Wegen der zwei Vollnarkosen an einem Tag stand ich total neben mir. Meinen Sohn konnte ich erst am nächsten Tag auf der Frühchen-Station besuchen. Er wog 1400g und war 41 cm groß – eine Handvoll pures Glück.

Nun konnte ich mich beruhigt auf die Therapie einlassen. Ich bekam drei Wochen später die erste von vier EC-Chemos. Zu der Zeit lagen wir noch in der Klinik. Nach einigen Hürden durfte auch meine große Tochter mit auf die Frühchen-Station, um mich während der Chemo-Phase zu unterstützen. Ich bin so stolz auf meine Kinder.“

„Nun konnte ich mich beruhigt auf die Therapie einlassen.“

Selbstständigkeit und Krebsbehandlung

„Der Marathon begann: Nach vier EC-Chemos bekam ich ein Krebsmedikament als Infusion. Nach weiteren drei Wochen wurde eine Ablatio, also eine Entfernung der Brust, durchgeführt. Danach begannen 28 Bestrahlungen.

Jeden Morgen um halb 7 holte unser Taxifahrer mich und meinen Sohn zur Bestrahlung ab. Danach ging es zur Arbeit. Ich war ja selbstständig und hatte keinen Anspruch auf Krankengeld.“

Weitere Operationen folgten

„So vergingen Wochen und Monate. Aufgrund der Hormontherapie musste meine Gebärmutter zweimal ausgeschabt werden. Dann wurde entschlossen, auch die Gebärmutter zu entfernen.

Meine Schilddrüse entwickelte plötzlich große Knoten und musste auch entfernt werden. Die Brust wurde mit einem Expander wieder aufgebaut, was eine sehr schmerzvolle Erfahrung war.

Später wurde der Expander ausgetauscht und eine Mastektomie an der rechten Brust mit Silikonaufbau durchgeführt. Das Ganze entzündete sich, Gewebe starb ab und es musste 14 Tage später nochmal operiert werden.“

Unterstützung von der Familie

„Meine Familie kam extra für die EC-Chemo 540 km aus Thüringen gefahren, um mich zu unterstützen. Ich bin meiner Familie und meinen Freunden auf ewig zu Dank verpflichtet.

Nach 2,5 Jahren Kampf war ich so ausgelaugt und psychisch erschöpft, dass ich meinen Laden schließen musste und Rente beantragt habe. Auch heute noch bin ich sehr erschöpft und vor jedem Arztbesuch bricht die Angst wieder aus.“

Erfahrungen mit Brustkrebs: So geht es Nancy heute

„Aber ich habe es geschafft, ich werde weiter für mich und meine wunderbaren Kinder kämpfen. Meine Tochter hat mich während der ganzen Zeit mit voller Kraft unterstützt und nebenbei ein tolles Abi hingelegt. Sie tritt dieses Jahr als Hebamme in meine Fußstapfen, was mich unendlich stolz macht.

Mein Sohn ist zu einem tollen kleinen Mann herangewachsen, der viele Flausen in seinem kleinen Köpfchen hat. Seine Liebe lässt mich jeden Tag, der nicht so doll ist, ertragen und zieht mich aus meinen immer mal wieder auftretenden Tiefs. Dieses Jahr ziehe ich aus Mecklenburg-Vorpommern zurück nach Thüringen in die Nähe meiner wundervollen Familie.“

Hilfreiche Informationen

Grundlegende Informationen zu Brustkrebs – von der Diagnose, über die Therapie bis hin zur Nachsorge – finden Sie im Ratgeber „Brustkrebs“ der Deutschen Krebshilfe. Weitere wichtige Informationen finden Sie in den Patientenleitlinien: Patientenleitlinie Brustkrebs – Frühes Stadium sowie
Patientenleitlinie Metastasierender Brustkrebs.

Benötigen Sie Hilfe?

Das INFONETZ KREBS steht Betroffenen nach einer Krebsdiagnose bei! Eine persönliche Krebsberatung erhalten Sie kostenfrei montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0800 / 80 70 88 77 oder per E-Mail: krebshilfe@infonetz-krebs.de.

Infonetz Krebs - Wissen schafft Mut
vorheriger Beitrag Krebs: Erfahrungsbericht von Karin
nächster Beitrag Wie Blutgefäße Tumore hemmen können