2016: Gesünder leben – weniger Krebsrisiko

Bonn (sts) – Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu - eine Zeit, in der viele Menschen überlegen, was sie im neuen Jahr ändern möchten. Gute Vorsätze, die sich in die Tat umsetzen lassen, sind gefragt. Der Wunsch, gesünder zu leben, steht bei vielen ganz oben.

„Gönnen Sie sich ein gesundheitsbewusstes Jahr 2016: bewegungsreich, rauchfrei, mit einer ausgewogenen Ernährung, wenig Alkohol und richtigem UV-Schutz“, empfiehlt Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. „So senken Sie auch Ihr Krebsrisiko.“

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“, erkannte  der Philosoph Arthur Schopenhauer bereits als junger Medizinstudent. Wer gesundheitsbewusst lebt, tut sich selbst daher einen großen Gefallen: Das  Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigen und das Krankheitsrisiko sinkt. Die Deutsche Krebshilfe erinnert daher zum Jahreswechsel an die Eckpfeiler eines gesunden Lebensstils: Bewegung, Nichtrauchen, gesunde Ernährung, wenig Alkohol und UV-Schutz.

„Seien Sie auch ein Vorbild für Kinder, denn je früher ein gesundheitsbewusstes Verhalten erlernt wird, desto besser!“, rät Nettekoven. Kinder lernen maßgeblich durch Nachahmung, also positives und negatives Vorleben. Beispielsweise beginnen Kinder rauchender Eltern doppelt so häufig selbst mit dem Rauchen wie Kinder aus rauchfreien Haushalten. Für Übergewicht wird der Grundstein ebenfalls schon in jungen Jahren gelegt.

Interessierten bietet das Präventionsfaltblatt „10 Tipps gegen Krebs. Sich und anderen Gutes tun.“ praxistaugliche Tipps für den Alltag. Es kann zusammen mit weiteren Informationsmaterialien zur Krebsprävention kostenfrei bestellt werden bei: Stiftung Deutsche Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn oder im Internet heruntergeladen werden.

Interviewpartner auf Anfrage!

2016: Gesünder leben – weniger Krebsrisiko