Fritz Pleitgen feiert 80. Geburtstag

Deutsche Krebshilfe gratuliert ihrem Präsidenten

Pressemitteilung – 20.03.2018

Bonn (hg) – Am 21. März 2018 wird Dr. h.c. Fritz Pleitgen 80 Jahre alt. „Wir wünschen Herrn Pleitgen für sein neues Lebensjahr und die Zukunft alles erdenklich Gute“, so Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. „Er hat sich nicht nur einen guten Namen als Reporter, Moderator und Rundfunkmanager gemacht, sondern sich auch stark für soziale, kulturelle und humanitäre Belange engagiert. Mit seiner Bekanntheit und seinem Ansehen trägt Fritz Pleitgen die Anliegen der Deutschen Krebshilfe überzeugend in die Gesellschaft und Medien“, so Nettekoven.

Pleitgen, am 21. März 1938 geboren, schaut auf eine vielseitige berufliche Karriere zurück. Er war ARD-Korrespondent in Moskau, Ostberlin, Washington und New York. Anschließend wurde er Fernseh-Chefredakteur, Hörfunkdirektor und Intendant des Westdeutschen Rundfunks. In den Jahren 2001 und 2002 war er Vorsitzender der ARD und von 2006 bis 2008 Präsident der Europäischen Rundfunkunion. Zu Pleitgens Lebenslauf gehört darüber hinaus sein großes gesellschaftliches Engagement. Er ist vielfach ehrenamtlich tätig, hat sich aktiv an Hilfsaktionen beteiligt und Projekte wie den Bau einer Kinder-Krebsklinik am Ural und die Einrichtung eines Dorfes für Kriegsflüchtlinge vom Balkan verwirklicht. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Fritz Pleitgen unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Seit dem 28. März 2011 ist Fritz Pleitgen Präsident der Deutschen Krebshilfe. Die Krebsbekämpfung betrachtet er als wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe: „Die Krankheit trifft die Menschen meist unvorbereitet. Die Deutsche Krebshilfe trägt dazu bei, den Betroffenen Hoffnung auf Heilung zu geben. Diese Arbeit unterstütze ich gerne“, so Pleitgen.