Vereine unterstützen Kampagne „Bewegung gegen Krebs“

Frankfurt, 27.11.2016 (ws) – „Bewegung gegen Krebs“ ist die Kampagne der Deutschen Krebshilfe, des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sporthochschule Köln. Zahlreiche Sportvereine unterstützten diese Initiative in diesem Jahr und konnten bei einem Wettbewerb hochwertige Preise gewinnen. Ausgelost wurden drei Einkaufs-Gutscheine von Sport-Thieme im Wert von jeweils 5.000 Euro. Die Preisverleihung fand statt am 27. November 2014 im Rahmen eines Pressegesprächs im Clubhaus der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.. Die Botschafter der Kampagne, Britta Heidemann und Shary Reeves, ehrten die Vereine im Beisein von Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, und Dr. Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB.

In Frankfurt wurden drei Vereine für die besondere Kreativität und Qualität ihrer Veranstaltungen als Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Schwimmabteilung des TSV Solln e.V. hatte ihren Aktionstag „Bewegung gegen Krebs“ mit zahlreichen originellen Ideen umgesetzt. Beispielsweise schwammen die Teilnehmer an diesem Tag insgesamt 92.000 Meter, um auf die hohe Zahl der Krebserkrankungen aufmerksam zu machen, die sich durch regelmäßige Bewegung vermeiden ließe.

Eine ganze Aktionswoche setzte der Stadtsportverband Delbrück e.V. unter das Motto „Wir bringen Delbrücker in Bewegung“. Neben Radtouren, Kinder- und Jugendläufen sorgten ein „Flashmob“ mit 2.700 Schülern sowie ein Wettbewerb im Traktorziehen für viel Spaß und hohe Aufmerksamkeit für das Thema. Beim Traktorziehen kam zudem ein Spendenerlös in Höhe von 4.000 Euro zugunsten der Deutschen Krebshilfe zusammen.

Auch der TV Hangelar 1962 e.V. machte mit verschiedenen Sportveranstaltungen mobil und konnte „Sportmuffel“ motivieren, sportlich aktiv zu werden.

„Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln sowie einfache Tipps und Hilfen für die ersten Schritte dazu zu geben ist das Ziel unserer gemeinsamen Initiative“, so Gerd Nettekoven.

Die Deutsche Krebshilfe möchte den Menschen zeigen, dass es sich lohnt, seinen Körper zu fordern – für das eigene Selbstbewusstsein, aber vor allem für die eigene Gesundheit und ein vermindertes Krebsrisiko. Daher freuen wir uns sehr, dass bereits zahlreiche Vereine und Sportgruppen unsere gemeinsame Kampagne aufgegriffen haben und sich im Kampf gegen Krebs stark machen“, betonte Gerd Nettekoven beim Pressetermin in Frankfurt.

Seit März 2014 machen die Kooperationspartner auf die wichtige Bedeutung von „Sport und Bewegung“ bei der Krebsprävention aufmerksam. Unterstützt werden Sie hierbei von TV-Moderatorin Shary Reeves, Britta Heidemann, Olympiasiegerin im Degenfechten, und Wolfgang Overath, Fußballweltmeister von 1974.

„Es tut einfach gut, wenn man sich bewegt und dadurch den Kopf frei bekommt. Das schafft einen Ausgleich zum oft hektischen Alltag – und ganz nebenbei ist es ja ein sehr wichtiger Baustein zur Vorbeugung vieler verschiedener Krankheiten“, berichtet Britta Heidemann. „Ich finde, dass die Kampagne genau an der richtigen Stelle ansetzt – nämlich, die positiven Aspekte und die Freude an Bewegung zu vermitteln“, so die Olympiasiegerin im Degenfechten. Auch für Shary Reeves ist ein Leben ohne regelmäßige Bewegung nicht denkbar. „Wenn du Sport treibst, geht‘s dir gut“, betont die TV-Moderatorin. „Genau das möchte ich allen mitgeben, die noch mit dem berüchtigten Schweinehund kämpfen.“

Mit dem DOSB hat die Deutsche Krebshilfe einen starken Partner gefunden, der sich seit vielen Jahren für mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise engagiert. „Sport und Bewegung sind wesentliche Faktoren für Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensfreude“, betont Dr. Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB. „Die gemeinsame Kampagne hat gezeigt, welche vielfältigen und kreativen Angebote zur Prävention in den 91.000 Sportvereinen in Deutschland umgesetzt werden. Der organisierte Sport bietet unter dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT flächendeckend zertifizierte  Angebote an. Darüber hinaus hat der DOSB zusammen mit der Bundesärztekammer das Rezept für Bewegung entwickelt, das Nichtbeweger zu mehr körperlicher Aktivität motivieren soll.“

Zentrales Informationselement für Interessierte ist die Internetseite www.bewegung-gegen-krebs.de. Hier gibt es unter anderem zahlreiche Tipps, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und was bei den ersten sportlichen Schritten helfen kann. Darüber hinaus ist die Kampagne auch auf facebook.com/bewegunggegenkrebs präsent.

Auch die Deutsche Sporthochschule Köln unterstützt die Kampagne: hier untersuchen Wissenschaftler, ob eine solche Kampagne das Bewegungsverhalten der Bevölkerung beeinflussen kann.

Vereine unterstützen Kampagne „Bewegung gegen Krebs“