Über 3,5 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe

Berlin/Bonn, 16.09.2014 (hg) – Am Samstag, den 13. September 2014, präsentierte Carmen Nebel die ZDF-Spendengala „Willkommen bei Carmen Nebel – Die große Show der Jubiläen“ live aus dem Velodrom in Berlin. Mit großem Erfolg warb die Moderatorin bei ihren 4,1 Millionen Zuschauern um Spenden für die Deutsche Krebshilfe, die sich seit 40 Jahren für krebskranke Menschen und deren Angehörige einsetzt.

„Die Diagnose Krebs verändert das Leben eines Menschen von einer Sekunde auf die andere dramatisch. Die Betroffenen brauchen unsere Solidarität“. Unermüdlich rief Moderatorin Carmen Nebel am Samstagabend ihre Zuschauer auf, für die gemeinnützige Organisation zu spenden. Gemeinsam  mit ihren Gästen, die alle in diesem Jahr ebenfalls ein persönliches Jubiläum feiern, würdigte sie das 40-jährige Engagement der Deutschen Krebshilfe. Carmen Nebel ist seit März 2010 als Botschafterin der Deutschen Krebshilfe aktiv.

Beeindruckend auch die Worte von Daniela Schadt, der Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, zur Arbeit der Deutschen Krebshilfe und ihrer Gründerin Mildred Scheel. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich seit ihrer Gründung am 25. September 1974 dafür ein, die Versorgung krebskranker Menschen stetig zu verbessern.

Fritz Pleitgen, Präsident der Deutschen Krebshilfe, erklärte, dass die heutigen Heilungschancen von Krebserkrankungen in hohem Maße auch den Förderaktivitäten der Organisation zu verdanken sind. „Die Deutsche Krebshilfe hat über Jahrzehnte Studien und Projekte unterstützt, so dass Behandlungsmethoden entwickelt, verbessert und immer erfolgreicher angewendet werden konnten. Die zahlreichen Aktivitäten der Deutschen Krebshilfe haben mit dazu beigetragen, dass heute 4 von 5 Kindern und mehr als die Hälfte der erwachsenen Krebspatienten geheilt werden können.“

Die persönlichen Geschichten von Betroffenen zeigten, dass sich der Kampf gegen den Krebs lohnt. Nicole Schropp erzählte davon, wie sie sich während der Schwangerschaft mit der Diagnose Leukämie konfrontiert sah. Die Erkrankung konnte dank der heute guten medizinischen Versorgung für Krebspatienten erfolgreich zurückgedrängt werden und ihr Kind kam gesund auf die Welt.

Viele prominente Gäste waren dabei, um krebskranke Menschen mit ihrem Engagement zu unterstützen: Hansi Hinterseer, Eckart von Hirschhausen und Tennisstar Andrea Petkovic hatten die Aufgabe, Kinderfotos der Fußball-weltmeister von 2014 den Bildern der heutigen Kickerstars zuzuordnen. Jedes richtig erkannte Foto wurde mit 10.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe belohnt. Musikalisch umrahmten die Show prominente Stars wie Nana Mouskouri, John Miles, Roland Kaiser und die erfolgreiche Tanzshow Riverdance.

Am Ende kamen 3,54 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe zusammen.

Fritz Pleitgen dankte allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz sowie den zahlreichen Spendern für ihre Unterstützung: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die uns heute Abend so tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe und ohne diese Spenden ist die Arbeit der Deutschen Krebshilfe nicht möglich. Jeder einzelne von Ihnen übernimmt damit gesellschaftliche Verantwortung für seine Mitmenschen“.

Seit 2008 sind die Zuschauer der Live-Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ wichtige Mitstreiter im Kampf gegen den Krebs. Sie haben dazu beigetragen, vielen tausend Krebspatienten mit ihrer Spende zu helfen.

Über 3,5 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe