Golfen und Helfen! Gemeinsam gegen den Krebs

Bad Neuenahr, 10.10.2014 (cg) – Die Siegerinnen und Sieger aus 137 Benefiz-Golfturnieren haben am 4. Oktober 2014 im Golf- und Landclub Bad Neuenahr beim Bundesfinale der 33. bundesweiten Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe die Bundessieger ermittelt. Im Anschluss an das Turnier überreichte Weert Diekmann, Direktor der DekaBank, dem Generalsponsor der Turnierserie, eine zusätzliche Spende von 25.000 Euro an Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. Die Bruttosieger Nicole Roik und Marcel Fouquet konnten somit einen Scheck über den Gesamterlös der Benefiz-Golfturnierserie 2014 in Höhe von 300.000 Euro an die Deutsche Krebshilfe übergeben.

Nicole Roik vom Golfclub Römerhof e.V. und Marcel Fouquet vom Golf-Club Sieben-Berge, Rheden e.V. sicherten sich den Bruttosieg. Maximilian Ahlers vom Golfclub Münster-Tinnen e.V., Stefan Becker vom Golf-Club Oberberg e.V. und Hans Volkhausen vom Golfclub Gut Berge Gevelsberg/Wetter e.V. siegten in den drei Netto-Klassen. Linus Böntrup vom Golfclub Münster-Tinnen e.V. gewann bei den Herren die Wertung „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“ Bei den Damen ging die Sieg der Wertung „Nearest to the Pin“ an Marina Reichwein Golfclub Leverkusen e.V. und die Wertung „Longest Drive“ an Karola Richter vom Golf-Club Büsum Dithmarschen e.V.

Rund 7.500 Golferinnen und Golfer verbanden sportlichen Einsatz mit der Hilfe für krebskranke Menschen: Von April bis August 2014 spielten sie in 137 lokalen Vorrundenturnieren um die Qualifikation für die drei Regionalfinale und dort um den Einzug in das Finale. Dabei sammelten sie auch Spenden für die Deutsche Krebshilfe und ihre Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Zudem spendeten die Golfclubs bei den regionalen Turnieren Startgelder und weitere Einnahmen.
Seit Beginn von Europas größter Benefiz-Golfturnierserie im Jahr 1982 haben Deutschlands Golferinnen und Golfer bisher rund 6,7 Millionen Euro für die Krebsbekämpfung gespendet.

Von Dr. Mildred Scheel als Bürgerbewegung im Jahr 1974 gegründet, trägt die Deutsche Krebshilfe seit 40 Jahren maßgeblich dazu bei, die Heilungschancen krebskranker Menschen und ihre Versorgung stetig zu verbessern.
Die gemeinnützige Organisation finanziert ihre gesamten Aktivitäten ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Öffentliche Mittel stehen ihr nicht zur Verfügung.
„Ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher engagierter Bürgerinnen und Bürger und auch dank der Erlöse aus den bundesweiten Golf-Wettspielen könnte die Deutsche Krebshilfe ihre wichtigen Aufgaben im Rahmen der Krebsbekämpfung nicht bewältigen,“ so Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe.

Die DekaBank unterstützte die bundesweiten Golf-Wettspiele erneut als Generalsponsor. Das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe stellte die Siegerpreise für die gesamte Turnierserie. Der Golf- und Landclub BadNeuenahr stellte zudem den Golfplatz für das Bundesfinale unentgeltlich zur Verfügung. Die Kreissparkasse Ahrweiler spendete im Rahmen des Endspiels pro geschlagenen Ball 10 Cent an die Deutsche Krebshilfe und erhöhte den Betrag auf 1.300 Euro.

Weitere Informationen zu den bundesweiten Golf-Wettspielen, zur Deutschen Krebshilfe und zum Thema Krebs gibt es telefonisch unter: 02 28 / 7 29 90 0 und im Internet.

Hinweis für die Redaktion:
Aktuelle Bilder vom Bundesfinale der Golf-Wettspiele 2014 im Golf- und Landclub Bad Neuenahr können Sie in druckfähiger Qualität bei der Deutschen Krebshilfe unter der Telefonnummer 02 28 / 7 29 90 281 oder per Mail kostenlos anfordern.

Golfen und Helfen! Gemeinsam gegen den Krebs