Deutsche Krebshilfe dankt Antje Möldner-Schmidt

Bonn, 23.12.2014 – Bei der ZDF-Gala 'Sportler des Jahres' am 21. Dezember 2014 erhielt Antje Möldner-Schmidt, Europameisterin im Hindernislauf, den Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport. Die Deutsche Krebshilfe gratuliert ihr von Herzen zu der Auszeichnung, die sie wahrlich verdient hat.

Mit dem Preis für Vorbilder des Jahres, der mit 40.000 Euro dotiert ist, ehrt die Sparkassen Finanzgruppe Sportler, die durch ihre Erfolge, ihre Fairness und ihr charismatisches Auftreten jungen Sportlern ein Vorbild sind. Antje Möldner-Schmidt, amtierende Europameisterin im 3.000 Meter-Hindernislauf, ist ein Vorbild – und das nicht nur aus sportlicher Sicht.

Im Januar 2010 erhielt Antje Möldner-Schmidt die Diagnose Krebs: Hodgkin Lymphom, eine bösartige Tumorerkrankung des Lymphsystems. Trotz der Strapazen der Behandlung begann sie schon im selben Jahr wieder zu laufen – mit außerordentlichem Erfolg: Knapp vier Jahre später nur, im August 2014, ist keine Hindernisläuferin in Europa schneller als sie.

Auf ihre ganz eigene, ruhige und bescheidene Art hat sie sich nach der Diagnose zurückgekämpft. Heute ist sie für viele Menschen ein Vorbild. Ihre Geschichte macht Mut und gibt Hoffnung. Möldner-Schmidt nimmt diese Rolle gerne wahr: Sie spricht öffentlich über ihre Erkrankung und nennt sie beim Namen.

Mit den Worten “das ist mir eine Herzensangelegenheit“, teilte Antje Möldner-Schmidt mit, dass sie einen Teil des Preisgeldes der Deutschen Krebshilfe spenden wird. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei ihr bedanken, denn alle Aktivitäten der Deutschen Krebshilfe sind nur möglich, weil die Bevölkerung uns mit Spenden und freiwilligen Zuwendungen unterstützt.

Deutsche Krebshilfe dankt Antje Möldner-Schmidt