Die Anpassungsfähigkeit von Darmkrebszellen eindämmen

Vermehren sich Krebszellen, geben sie ihr Erbgut an ihre Tochterzellen weiter. Doch dabei bauen sie häufig Fehler in die Erbsubstanz ein. Die Folgen: Tumore breiten sich nun schneller im Körper aus und können gegen Therapien resistent werden. Forscher aus Göttingen untersuchen nun diesen Prozess bei Darmkrebs.

Projekt-Titel

Die Rolle der chromosomalen Instabilität für die Anpassungsfähigkeit und Therapie-Resistenz von kolorektalen Karzinomzellen

Worum geht es?

Unser Erbgut liegt in jeder Körperzelle doppelt vor. Teilt sich eine Zelle, dann wird es gleichmäßig auf die beiden neuen Tochterzellen verteilt. Doch dabei können Fehler auftreten. Bei Krebszellen kommen diese Fehler besonders häufig vor. Dadurch bringt die neue Generation an Zellen zahlreiche Varianten hervor, die sich in ihrer genetischen Ausstattung voneinander unterscheiden – darunter auch Varianten, die gegen die Behandlung resistent sind.

Wissenschaftler aus Göttingen wollen dies nun beim Darmkrebs genauer untersuchen. Aus Vorarbeiten haben sie auch schon eine erste Idee entwickelt. Ihre Vermutung: Das sogenannte Mikrotubulisystem wird in Darmkrebszellen nicht mehr richtig reguliert. Dieses System ist ein Gerüst innerhalb der Zellen, das wie ein Schienennetz den Weg für das Erbgut bei der Zellteilung vorgibt. Das System ist in Zellen normalerweise hoch dynamisch und sehr gut reguliert, da es häufig umstrukturiert werden muss. In Darmkrebszellen jedoch läuft die Dynamik der Mikrotubuli aus dem Ruder. Sie sind auffallend flexibler als in gesunde Zellen, was die Fehlverteilung des Erbguts bedingt.

Die Göttinger Forscher wollen nun Wege finden, um die hohe Anpassungsfähigkeit von Darmkrebszellen einzudämmen und so Therapieresistenzen besser verhindern und Metastasierungen möglichst begrenzen zu können.

Förderzeitraum

2015 - 2018

Projektleitung

Professor Dr. Holger Bastians

Standort

Institut für Molekulare Onkologie der Universitätsmedizin Göttingen und Göttinger Zentrum für Molekulare Biowissenschaften

Broschüren und Ratgeber zum Thema Darmkrebs

Broschüre: Darmkrebs

Bestellen PDF Herunterladen

DVD: Darmkrebs – Patienten-Informationsfilm

Bestellen Filmausschnitt ansehen

Unterstützen auch Sie den Kampf gegen Krebs!